Griechenland

Griechenland - ein sicheres Reiseziel?

Dimitris und Tobias auf Santorin
Wenn man lange in Griechenland Reisen führt, findet man überall nette Menschen, die irgendwann auch Freunde werden!

Griechenland erscheint leider wegen der Wirtschaftskrise häufig in den Medien. Auch, wenn man viel Negatives von allen Seiten liest und hört, so bedeutet das nicht, dass man als (deutscher) ausländischer Gast nicht weiterhin willkommen wäre!

Die normalen Griechen können sehr gut zwischen dem unterscheiden, was ihnen ihre Politiker und Medien erzählen und dem, was der Wahrheit entspricht.

Nature Discovery Tours und seine Vorgänger-Firma VolcanoDiscovery  hatten in den letzten Jahren mit keiner einzigen Reisegruppe auch nur angedeutet irgendein Problem mit Griechen oder in Griechenland.

Zur Sicherheit muss man die normalen Bedinungen in Griechenland ernst nehmen (Straßenverkehr, natürliche Gefahren, etc.), die nicht nur in Griechenland gelten. Es gibt keine speziellen oder neu auftretenden "Gefahren" in Griechenland, die es nicht auch woanders gibt.

Und vor den gastfreundlichen Griechen muss man schon gar nicht Angst haben ;-)

Egal, welchen Blödsinn deutsche Medien (BILD, FOCUS, etc.) über Griechenland berichten - Sie sind weiterhin in Griechenland willkommen und nötig!

Nur der Tourismus kann den normalen Griechen und Familienbetrieben dort direkt finanziell helfen! Die Griechen wollen nicht unser Geld, sondern wollen fair bezahlt werden für ihre Leistung.

Wenn Griechen, Deutsche und Europäer sich gegenseitig respektieren, wird keiner mit dem anderen Probleme haben, sondern neue Freundschaften gründen!

Die Covid-Krise hat 2020 auch Griechenland schwer erfasst und wird noch auf Jahre ihre negativen Folgen zeigen. Viele Kleinunternehmen gingen Pleite. Viele verloren ihre Jobs und die rechtspopulistische Regierung in Athen ist nicht gerade für ihre "Sozial-Politik" angesehen...

Ein nachhaltiger Tourismus wird also immer wichtiger!

Covid-19 in Griechenland

Angeblich wird Griechenland im Mai 2021 für den Tourismus wieder geöffnet!

Griechenland litt besonders unter Covid-19. Das Gesundheitssystem war der Pandemie nicht gewachsen. Der Staat gibt lieber Geld für Rüstung und Polizei aus, anstatt für Soziales und Gesundheit. Die armen Griechen sind die, die darunter litten und weiterhin leiden.

Auch in Griechenland stiegen die Todeszahlen und ein Lockdown war nötig. Man muss sich bis heute über SMS eine Genehmigung holen, um sein Haus zu verlassen. Man kann nur hoffen, dass auch in Griechenland die Impfkampagne schnell erfolgreich sein wird!

Ab dem 11. November 2020 mussten alle Personen, die aus dem Ausland nach Griechenland reisten, ein negatives molekulares Testergebnis (PCR) für COVID-19 vorlegen, das bis zu 72 Stunden vor ihrer Einreise nach Griechenland durchgeführt wird. Dies schloss Luft- und Landankünfte in Griechenland ein.

Das wird auch im Mai nicht anders sein.

Vor Ort sollte man weiter alle Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, die man gewohnt ist:

- Abstand
- Maske in Innenräumen
- Händewaschen und Desinfektion
- Keine Reise nach GR, wenn man Erkältung hat
- Keinen Aufenthalt in großen Gruppen und ohne Maske

Der Schutz ist wichtig, um nicht ungewollt Griechen oder sich selbst in Gefahr zu bringen! Auch, wenn man schon geimpft ist!