Unterkünfte der Äthiopienreisen

Je nach Reise und in welcher Region Sie unterwegs sind, sind Sie in Hotels, Pensionen, Hütten oder in Zelten untergebracht. In vielen interessanten Gebieten gibt es keine Hotels, die mit europäischem Standard vergleichbar sind. In den größeren Städten sieht es besser aus und in Addis Abeba oder Mekele gibt es sogar Luxus-Hotels.
Unsere Partner in Äthiopien kennen sich in allen Regionen sehr gut aus und versuchen für unsere Gäste gute Unterkünfte zu finden.

In der Wüste Danakil gibt es sehr primitive Unterkünfte, die of nur aus einem einfachen Bettgestell bestehen und man einen freien Blick auf den Sternenhimmel hat.
Am Erta Ale gibt es einfache Steinhütten, die mehr schlecht, als recht vor dem Wind und Staub schützen. Da muss man schon mal mehr aushalten, aber es gibt keine Alternative im Umkreis von 50 km. Und der primitive "Komfort" schützt dieses Reiseziel vor dem Massentourismus.

Moderne Hotels

Natürlich gibt es in Äthiopiens Großstädte Hotels aller Kategorien. Auf unseren Reisen sind Sie in den Städten in guten bis sehr guten Hotels untergebracht. Meist gibt es darin Restaurants, Bars oder sogar Swimming Pools oder Sauna. WLAN ist inzwischen auch schon fast überall nutzbar.

Einfache Landhotels & Lodges

In Nationalparks und in manchen Dörfern gibt es einfache Pensionen oder Lodges. Sie sind zweckmäßig ausgestattet und man darf außer einer Dusche und WC nicht viel erwarten.

Zeltlager

Bei manchen Expeditionen ist es sinnvoller, Zelte zu nutzen, als lange, zusätzliche Fahrzeiten zu einem Ziel machen zu müssen, das man mehrmals ansteuert. Die Zelte sind geräumig und bieten Schutz vor dem Wind und Insekten. Ein besonders bewährter Service ist, dass bei diesen Touren eine sehr gute Köchin mitreist und für die Gruppe kocht.

Primitive Hütten

Am Vulkan Erta Ale gibt es einfachste Steinhütten, in denen man auf einer Plastikplane seine Isomatte ausbreitet und in einem leichten Schlafsack schläft. Ein klein bißchen schützen die Hütten vor dem Wind. Sie sind eher ein guter Sonnenschutz, damit man Nachmittags schlafen kann und nachts den Lavasee fotografiert oder filmt.

Bettenlager im Freien

Unser Bettenlager im Ort Hamedila beim Dallol-Säurevulkan. Hier gibt es einfache Betten aus Holz, die man im Freien aufstellt. Man hat freien Blick auf den Himmel und nachts ist es eh ruhig, weil es keine Strasse gibt, die nachts Lärm macht. Alles ist natürlich sehr primitiv, aber unsere äthiopischen Partner sorgen für die Küche und auch ein Toilettenzelt wird mitgeführt.

Ein paar Beispiele der Unterkünfte