Eine Herbstreise nach Griechenland im Oktober 2008

Im Oktober 2008 war ich mit meinen Freunden Carmen, Dierk und Elias auf Methana wandern. Der Herbst ist, neben dem Frühling, die schönsten Zeit auf Methana. Es ist immer noch warm, aber langsam wird wieder alles schön grün und Krokusse, Erika und Erdbeerbäume blühen.
Wir haben einige der schönsten Wanderrouten erwandert. Dazu gehörte die grüne Route C von der Kapelle Agios Panteleimonas zur Loutesa-Hochebene, zum Chelona-Gipfel, zur Varkesa-Hochebene und zum Stavrolongos-Krater. Mit Elias war ich oben an der Profitis Ilias Kapelle. Er war damals noch neu auf Methana und ich zeigte ihm die Geheimtipps auf Methana...
Auch die damals noch zugewachsene Route von Kato Mouska nach Kameni Chora erwanderten wir in mühsamer Durchquerung eines Dschungels. Heute in 2021 ist der Weg wieder geöffnet und wanderbar. Auch die Route an der Ostküste zur Akropolis Oga war auf dem Programm. Natürlich besuchten wir auch Theonis Familie in Vathy und trafen meine Freunde Katerina, Sotira, Thanasis, Georgia und den Ziegenhirten Giorgos ("Koutzi").
Alles in Allem eine sehr schöne Reise!

Die Wanderung auf der Route C

Mit Carmen und Ilias wanderte ich von der kleinen Kapelle Panteleimonas auf der grün markierten Route C los. Es ging an der antiken Farm vorbei, dann auf die Loutesa-Hochebene, wo wir den Bergziegenhirten Giorgos Dimitriou trafen. Dann genossen wir den Anblick des Berghanges beim Vulkan Kuppe A mit blühenden Erika-Büschen. Ein Traum für Fotografen! Bald erreichten wir dann die Abzweigung zum höchsten Gipfel, der Chelona (740 m). Dort zeigte ich Elias die antike Ruine in einem Gebüsch. Ich gebe meine Geheimtipps immer gerne weiter, denn jeder, der Methana kennenlernt, könnte ein "Botschafter" für diese tolle Region werden!
Weiter ging es dann zur Varkesa-Hochebene und mit Elias dann weiter zum Gipfel Proftis Ilias und nach Pano Mouska. Eine ähnliche Wanderung machte ich später auch mit Carmen und Dierk.

Aufstieg auf den Gipfel Profitis Ilias

Der Lavadom Profitis Ilias gehört zu den schönsten Wanderzielen auf Methana. Er ist über einen Pfad in ca. 30 Minuten zu erreichen. Früher flohen die Bewohner dorthin, wenn mal wieder die Sarazenen / Seeräuber die Region unsicher machten. Auf Ägina mordeten sie ohne Hemmungen, also musste man sich auch hier in Sicherheit bringen. Erst nach 1834 wurde das griechische Meer wieder sicher. Der Profitis Ilias wird auch "Kastelli", also "Burg" genannt. Und tatsächlich findet man zahlreiche Ruinen von Häusern, Zisternen und sogar Wein- oder Ölpressen. Die kleine Kapelle Profitis Ilias ist nicht sehr viel älter, als ca. 1830, aber sicher gab es eine kleinere Vorgänger-Kapelle. Ob hier oben auch in der Antike eine Siedlung oder ein Heiligtum lag, müsste mal intensiver erforscht werden. Der Blick von hier oben ist großartig! Man sieht unten die Dörfer Ost-Methanas und die nördlich davon gelegene Insel Angistri und den Saronischen Golf.

Wanderung von Kato Mouska nach Kameni Chora, Vathy.

Der Pfad von Kato Mouska nach Kameni Chora stellte mich und Elias ein kleines Abenteuer dar. Wo ich 1991 noch mit Lorenz Hurni ohne Probleme wanderte, ist inzwischen dichtes Gebüsch gewachsen. Es war schon eine Herausforderung, aber da ich den Verlauf des Wegs noch im Gedächtnis hatte, kamen wir sicher nach Kameni Chora. Dann ging es nach Vathy und Methana. Mit Carmen war ich später nochmal in Vathy bei Theoni.